AA

Linz übernahm Tabellenführung in Eishockey-Liga

Linz auf der Überholspur
Linz auf der Überholspur ©APA (Archiv/Artinger)
Linz hat mit einem fulminanten 7:0 gegen den VSV die Führung in der Platzierungsrunde der heimischen Liga übernommen. Die bisherigen Spitzenreiter, die Capitals aus Wien, verloren zu Hause gegen den KAC mit 2:3. Salzburg schaffte bei Jesenice einen 5:1-Sieg. In der Qualifikationsrunde holte Graz durch ein 1:0 bei Szekesfehervar zwei wichtige Punkte.

Die Linzer fuhren gegen die Villacher den vierten Sieg in Serie ein. Das Schlusslicht aus Kärnten wartet bereits seit sechs Partien auf einen Punktgewinn.

Die Capitals bestimmten gegen den KAC anfangs Scheibe und Spiel, die Abwehr der Klagenfurter ließ aber keine klaren Torchancen zu. Ein Konter brachte die Kärntner sogar in Führung. Manuel Latusa glich für die Capitals aus, Paul Schellanders erneuten Führungstreffer für die Gäste egalisierte Marc Tropper im Powerplay. Im letzten Drittel zeigte der KAC mehr Initiative und wurde mit dem Siegestreffer durch Jeffrey Tory belohnt.

Jesenice hat mit der Niederlage gegen Meister Red Bull die vergangenen sieben Spiele vor eigenem Publikum in Folge verloren. Salzburg wahrte mit dem Sieg in der Tabelle den Anschluss an das Spitzenduo Black Wings Linz und Vienna Capitals.

Graz 99ers haben am Freitagabend die Chance gewahrt, doch noch ins Play-off einzuziehen. Als alle schon mit einem 0:0 rechneten, sorgte Day mit einem Schuss genau unter die Latte für den entscheidenden Treffer beim Auswärtsspiel in Ungarn.

  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Linz übernahm Tabellenführung in Eishockey-Liga