Statt der “YouTube”-Internetseite erschien am Montagvormittag auf türkischen Computern der Hinweis, dass der Zugang aufgrund einer Entscheidung eines Gerichts Ankara gesperrt worden sei. Die liberale Tageszeitung “Milliyet” berichtete, in dem beanstandeten Clip sei Atatürk als “türkischer Affe” bezeichnet worden. Die Verunglimpfung und Herabwürdigung der Person des Staatsgründers sind in der Türkei gesetzlich verboten. Wie lange die Sperre dauern sollte, war zunächst nicht bekannt.
Schon im März vergangenen Jahres hatte die Türkei den Zugang zu “YouTube” wegen eines Atatürk-kritischen Clips einige Tage gesperrt. Damals war Atatürk als Homosexueller bezeichnet worden. Der Zugang wurde wieder freigegeben, nachdem der Beitrag von der “YouTube”-Website gelöscht worden war.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.