Queen Elizabeth II. ernannte am Mittwoch Jill Pay offiziell zum “Serjeant at Arms”, dem Chef des 40-köpfigen Sicherheitsteams des Unterhauses. Da die Sicherheitskräfte um den “Serjeant at Arms” wegen der Beinbekleidung ihrer traditionellen Uniform spöttisch oft als “Männer in Strumpfhosen” bezeichnet werden, wird die zweifache Mutter Pay nun zur ersten “Frau in Strumphosen” im britischen Unterhaus.
Die Geschichte des Postens geht ins 13. Jahrhundert zurück, wo der “Serjeant at Arms” als persönlicher Leibwächter des britischen Monarchen eingeführt wurde. König Heinrich V. machte ihn 1415 zum Aufseher im britischen Unterhaus. Die Ernennung obliegt auch heute noch dem Oberhaupt der Monarchie. Meist wird das Amt an einen ehemaligen Soldaten vergeben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.