AA

Heath Ledger starb durch Medikamentenmix

Das Rätselraten um den Tod von Heath Ledger hat ein Ende: Wie am Mittwoch mitgeilt wurde, vergiftete sich der 28-Jährige unabsichtlich mit einem Medikamentenmix. Video  | Bilder  

Es habe sich nicht um Selbstmord gehandelt. Ledger war vor zwei Wochen leblos in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden worden – neben ihm rezeptpflichtige Arzneien.

Eine Kombination aus Antidepressiva, Schlaf- und Beruhigungsmitteln habe zu einer “akuten Vergiftung” geführt, teilte die Behörde in einer Erklärung mit. “Wir kommen zu dem Schluss, dass es sich durch den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente bei dem Tod um einen Unfall handelt”, hieß es weiter. Der Schauspieler war durch seine Rolle als schwuler Cowboy in “Brokeback Mountain” weltberühmt geworden.

Ledger hatte der “New York Times” im vergangenen November während der Dreharbeiten zu seinem letzten abgeschlossenen Film, der neuen Batman-Verfilmung “Dark Knight”, gesagt, dass er oft verschreibungspflichtige Schlafmittel nehme. Da eine Tablette keine Wirkung auf ihn gehabt habe, nehme er immer eine zweite zum Einschlafen, sagte er dem Blatt. Nach einer Stunde würde er jedoch “mit immer noch ratternden Gedanken” wieder aufwachen.

“Die heutigen Ergebnisse beenden die Spekulationen”, teilte der Vater des Schauspielers, Kim Ledger, mit. “Wir haben heute erfahren müssen, dass die Kombination der von Ärzten verschriebenen Arzneimittel sich als tödlich für unseren Sohn herausgestellt hat”. Heath Ledger soll noch in dieser Woche im australischen Perth beigesetzt werden.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Heath Ledger starb durch Medikamentenmix