“Die Staatsanwaltschaft kann die für Sicherheitsbehörden geltenden Zuständigkeitsbestimmungen nicht beeinflussen, wonach Erhebungen gegen Angehörige des Innenressorts vom Büro für Interne Angelegenheiten geführt werden”, hieß es in der Aussendung.
Werner Pleischl, der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, reagierte konsterniert. Er nehme zur Kenntnis, “dass uns die Wiener Polizei einen Korb gibt”, meinte er gegenüber der APA. Pleischl hält allerdings an seinem Entschluss fest, “dass das BIA aus guten Gründen hier nicht mehr weiter ermitteln soll”.
Damit sei vorerst “eine Blockade der Ermittlungen gegeben”, konstatierte Pleischl, was er als “äußerst unbefriedigende Situation” bezeichnete. “So eine Situation habe ich noch nie erlebt.” Die Justiz könne nicht selber ausrücken und Erhebungen aufnehmen: “Unser Apparat ist dafür auch gar nicht ausgerichtet.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.