Bagdad von Serie von Explosionen erschüttert
Zunächst war unklar, wo die Geschoße landeten und ob Menschen zu Schaden kamen.
Das US-Militär hat in der Vergangenheit “Spezialgruppen”, also radikale Gruppierungen innerhalb der Mehdi-Armee (Mahdi-Armee) des Schiiten-Führers Moqtada al-Sadr, für Angriffe mit Werfergranaten auf die Grüne Zone verantwortlich gemacht. Diese Gruppierungen sollen nach US-Angaben vom Iran unterstützt werden. Die Islamische Republik bestreitet die Vorwürfe.
Sadr hatte erst am Freitag den seit Ende August für die Mehdi-Armee bestehenden Waffenstillstand um weitere sechs Monate verlängert. Den US-Streitkräften zufolge hat die Waffenruhe mit zu einem deutliche Rückgang der Gewalt beigetragen. Die Miliz des Geistlichen war in der Vergangenheit für zahlreiche Auseinandersetzungen mit Sunniten verantwortlich gemacht worden. Eine Zeit lang galt sie als größte Gefahr für den Frieden im Irak.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.