Freudestrahlend und sichtlich bewegt angesichts des Andrangs präsentierte er den Kameras und Fotografen die goldene Statuette, die er im Handgepäck transportieren durfte. Im Interview mit der APA meinte der Regisseur des KZ-Dramas “Die Fälscher”, dass es ihn sehr freue, dass in Österreich nun plötzlich alle der Meinung seien, man müsse mehr für den österreichischen Film tun. “Und schön, dass mein Oscar dazu beigetragen hat.”
Nach mehrwöchiger Promotiontour in den USA und einem einwöchigen Werbedreh in Europa kam Ruzowitzky mit der Mittagsmaschine aus Prag in Wien-Schwechat an. Als erstes werde er seine Kinder küssen, kündigte er an. Diese hätten schon gemeint, sie wollten den Oscar in die Schule mitnehmen. Wo die Auszeichnung im Haus Platz finden werde, ist noch nicht klar, so Ruzowitzky. “Aber ich gehöre sicher nicht zu denen, die sagen, dass sie den Oscar aufs Klo stellen.”
Am Dienstag erfolgt ein Empfang des Oscar-Gewinners in Klosterneuburg, am Mittwoch wird Ruzowitzky in Wien geehrt. Für Mittwoch Vormittag war zudem eine Pressekonferenz mit Produzent Josef Aichholzer und voraussichtlich auch Hauptdarsteller Karl Markovics geplant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.