Schuld daran sind nach Angaben des Expertengremiums die mehr als vier Millionen Autos, 100.000 Taxis, 28.000 Busse und zehntausenden Lastwagen, die jeden Tag die Straßen verstopfen. Mit mehr als 22 Millionen Einwohnern gehört der Großraum von Mexiko-Stadt zu den am dichtesten besiedelten Gebieten der Welt.
Kate Blumberg, Leiterin der Forschungsabteilung von ICCT, forderte deshalb schadstoffärmere Treibstoffe. “Es ist wichtig, dass im öffentlichen Nahverkehr Kraftstoff mit wenig Schwefel verwendet wird”, betonte sie. Das könne die Verschmutzung um bis zu 95 Prozent senken. “Das Beste wären saubere Brennstoffe für das ganze Land”, fügte die Expertin hinzu. Außerdem seien Dieselrußpartikel ein großes Problem. “Die feinen Partikel gelangen bis in Lunge und Herz”, warnte Blumberg. Das könne zu Asthma und Bronchitis bis zum Tod führen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.