Der Rückgabebeirat hat in seiner 40. Sitzung am Freitag eine neue Geschäftsordnung beschlossen, die eine engere Anbindung der Kommission für Provenienzforschung an den Beirat vorsieht. Weiters wurden Kulturministerin Schmied auch einige weitere Rückgaben aus dem MAK und aus dem Technischen Museum Wien empfohlen.
So sollen aus dem MAK ein silberner Samowar, zwei Leuchten sowie zwei Silber-Kannen an die Erben der rechtmäßigen Besitzer restituiert werden, aus dem Technischen Museum diverse Briefkuverts und andere Poststücke sowie Sprechplatten und Instrumente.
Nicht zur Rückgabe empfohlen wurden zwei Gemälde aus dem Belvedere. Die Historikerin Eva Blimlinger soll, so der Beirat, mit der Entwicklung eines dreijährigen Rahmenprogramms und seiner wissenschaftlichen Koordination in der Provenienzforschungs-Kommission betraut werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.