Explosion in Äthiopien - Acht Tote
Der Vizepräsident des Staats Tigray, Abadi Zemo, sagte, an einem Bus in Humera sei eine Bombe angebracht worden. Humera liegt 600 Kilometer nordwestlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba an der Grenze zum Sudan.
Abadi erklärte, es gebe keinen Zweifel, dass die eritreische Regierung hinter der Explosion stecke. Der eritreische Informationsminister Ali Abdu bezeichnete die Beschuldigung als “völligen Blödsinn”.
Eritrea erlangte erst 1993 nach 30-jährigem Guerillakrieg die Unabhängigkeit von Äthiopien. Die Grenze zwischen beiden Staaten wurde nie offiziell festgelegt. Ein zweijähriger Krieg über Territorialstreitigkeiten wurde 2000 mit einem Waffenstillstand beigelegt, der Konflikt schwelt aber weiter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.