AA

Veranstaltungsreihe zu Mandelas Geburtstag begonnen

©EPA
Gemeinsam mit Weggefährten aus der Zeit des Kampfes gegen die Apartheidspolitik hat sich der frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela auf die Veranstaltungen rund um seinen 90. Geburtstag eingestimmt.

Mandela traf am Freitag mit ehemaligen Mitangeklagten wie dem 75-jährigen Denis Goldberg, dem 79-jährigen Peter Nthite und dem 87-jährigen Motsamai Mpho zusammen. Wir sind nie gebrochen worden”, sagte Nthite, der früher an der Spitze der Jugendliga des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) stand. “Ich beglückwünsche Mandela dafür, dass er es geschafft hat, so lange zu leben.” Mandela war zu Zeiten der Rassentrennung in Südafrika zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er kam erst 1990 nach 27 Jahren wieder frei.

Den eigentlichen Geburtstag am 18. Juli will Mandela ohne öffentliche Ereignisse verbringen. Im Umfeld sind weltweit zahlreiche Ereignisse geplant, etwa eine Festrede der liberianischen Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf am 12. Juni, ein Konzert in London am 27. Juni und eine Benefiz-Veranstaltung im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids am 29. November in Rio de Janeiro.

Mandela zog sich vor vier Jahren weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück. Er wurde 1993 mit dem Friedensnobelpreis geehrt und war von 1994 bis 1999 als erster Schwarzer Präsident Südafrikas.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Veranstaltungsreihe zu Mandelas Geburtstag begonnen