Die neue U2 Station beim Ernst Happel Stadion dient am Freitag als Kulisse für die spektakuläre Großübung. Als Einsatzkräfte-Test für die EURO 2008 wird folgendes Szenario durchgespielt: In einem U-Bahn Zug explodieren Feuerwerkskörper. 120 verletzte Fußballfans müssen versorgt werden.
Das Krakelen und die Simulation der -fallweise auch- betrunkenen Fans ist absolut authentisch. Das Gelächter und die Entspanntheit hingegen sind vermutlich nur bei dieser theoretischen Abhandlung der Szenerie zu beobachten. Auch umstehende Passante beäugen eher skeptisch das bunte Treiben.
Einige “Verletzte” bleiben auffallend lange vor der Station liegen, was auf den ersten Blick auf alle Zuschauer eher beunruhigend wirkt. Der Abtransport erfolgt in umliegende Spitäler oder das “Hilfszentrum” Stadionbad. Obwohl kein Stress im Spiel ist, und die Arbeit professionell erledigt wird, sind 120 Verletzte offensichtlich ein ungewohntes Szenario. Zum Video…
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.