Die Zahl der Toten könne bei bis zu 300.000 liegen, sagte der Unter-Generalsekretär für humanitäre Angelegenheiten John Holmes am Dienstag vor dem Weltsicherheitsrat in New York. Bis dato war von rund 200.000 Toten ausgegangen worden.
Der UNO-Botschafter des Sudan, Abdalmahmud Abdalhalim, bezeichnete die Angaben als deutlich übertrieben. Seine Regierung gehe von rund 10.000 Toten aus. Internationalen Experten zufolge wurden zudem mehr als zwei Millionen Menschen durch die Gewalt in Darfur aus ihrer Heimat vertrieben.
In Darfur kämpfen mehrere Rebellengruppen gegen die arabische Reitermiliz der Janjaweed und die islamische Regierung in Khartum. Etwa 2,5 Millionen wurden in dem Bürgerkrieg zu Flüchtlingen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.