Die beiden Wanderer waren gerade beim Abstieg vom Maierangerkogel in den Seckauer Tauern, als ein Unwetter aufzog und gegen 18.00 Uhr ein Blitz den 24-Jährigen vermutlich direkt traf, so dass er das Bewusstsein verlor, erklärte die Polizei. Die 25-jährige Begleiterin wurde ebenfalls verletzt, konnte aber mittels Mobiltelefon die Einsatzkräfte alarmieren und selbst ins Tal gehen.
Infolge des heftigen Gewitters war jedoch eine Bergung mit dem Hubschrauber nicht möglich. 14 Leute des Bergrettungsdienstes und fünf Alpinpolizisten stiegen auf und bargen schließlich in den späten Nachtstunden den 24-Jährigen. Er wie auch seine Begleiterin wurden ins UKH Kalwang gebracht, wo sie zunächst in künstlichen Tiefschlaf versetzt wurden.
Wie am Montag bekannt wurde, hatte das Duo großes Glück. Die 25-jährige Frau erlitt eine Rissquetschwunde am Hinterkopf und ihr 24-jähriger Begleiter eine Gehirnerschütterung, insgesamt eher leichte Verletzungen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.