“Das haben wir mit großer Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen”, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin am Freitag.
Medwedew hatte am Vortag vor Wirtschaftsvertretern in Berlin eine solche Konferenz vorgeschlagen. Sie sollte den Startschuss für das Ausarbeiten und den Abschluss eines europäischen Sicherheitsvertrages geben. Dieser Vertrag könnte sich nach Überlegungen Medwedews an der UNO-Charta orientieren.
Die deutsche Regierung will nun in Gesprächen mit Russland erkunden, welche konkrete Vorstellungen sich dahinter verbergen. Ein Sprecher von Außenminister Frank-Walter Steinmeier widersprach aber dem Eindruck, Medwedew habe zur Auflösung der NATO aufgerufen. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm verwies auf den engen sicherheitspolitischen Dialog der anderen europäischen Staaten mit Russland. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und Steinmeier hätten erst jüngst für häufigere Spitzentreffen plädiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.