Dies gab Teamchef Josef Hickersberger rund 90 Minuten vor dem Anpfiff der Partie gegen Kroatien am Sonntag bekannt. Der Schlussmann von AEK Athen, der in 14 Länderspiel-Einsätzen elf Gegentore kassierte, bekam damit den Vorzug gegenüber Alexander Manninger.
Die Tormann-Rotation war im Februar 2007 ausgerufen worden, ab diesem Zeitpunkt kamen Macho, Manninger und Helge Payer in den Testspielen alternierend zum Einsatz. Am 27. Mai musste Payer wegen einer Venen-Thrombose im Bauchbereich aus dem Nationalteam ausscheiden, weshalb aus dem Drei- ein Zweikampf wurde. Die endgültige Entscheidung hatte Hickersberger dann für vergangenen Mittwoch angekündigt, entschloss sich aber wegen angeblicher Disziplinproblemen innerhalb der Mannschaft kurzfristig, bis zum letztmöglichen Zeitpunkt zuzuwarten.
Weiters verriet Hickersberger, dass die ÖFB-Auswahl gegen die Kroaten mit einem 3-5-2-System beginnt. Die Dreierkette wird von Sebastian Prödl, Martin Stranzl und Emanuel Pogatetz gebildet. An den Außenpositionen im Mittelfeld wurden überraschend Joachim Standfest und Ronald Gercaliu aufgestellt, die beide auch oft als klassische Außenverteidiger agieren, was zur Folge haben könnte, dass de facto eine Fünferkette auf dem Platz steht.
Einziger gänzlich offensiver Mittelfeldspieler ist Andreas Ivanschitz, der – abgeschirmt von Rene Aufhauser und Jürgen Säumel – die beiden Sturmspitzen Roland Linz und Martin Harnik mit Pässen versorgen soll.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.