Mit dem Rückzug von Oppositionschef Morgan Tsvangirai sei klar, dass “die von Mugabe forcierte zweite Auflage der Präsidentschaftswahl nur mehr eine Farce werden kann,” erklärte die Nationalratsabgeordnete am Montag in einer Aussendung.
“Die Lage in Simbabwe wird mit jedem Tag katastrophaler”, warnte Lunacek. Seit dem ersten Wahldurchgang, den Tsvangirai gewonnen habe, seien 86 Anhängerinnen und Anhänger der “Bewegung für Demokratischen Wandel” (MDC) umgebracht, 200.000 Menschen zu Flüchtlingen im eigenen Land, 20.000 Häuser und Wohnungen zerstört und rund 10.000 Personen Opfer von körperlicher Gewalt durch “Mugabes Schergen” geworden. “Die Gewalt und der Hunger in der ehemaligen Kornkammer Afrikas können nur durch den sofortigen Rücktritt Mugabes beendet werden,” betonte die Oppositionspolitikerin.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.