Das einzige, was Kunst wirklich kann, ist Realität darzustellen, ohne sie darstellen zu müssen, sagte Johannes Grenzfurthner der Gruppe Monochrom zur sogenannten Zivilschutzübung am Samstag. Am Nachmittag trafen sich dutzende Aktivisten, ließen sich mit Schminke und Kostümen stilecht zum Zombie umwandeln und zogen grölend vom Museumsquartier über Mariahilfer Straße, Karlsplatz zur Oper und zurück.
Erfinder dieser eigentümlichen Inszenierung ist der Künstler David Fine, der die Bevölkerung auf einen möglichen Ernstfall einer Zombieinvasion vorbereiten will. Obwohl von offizieller Seite das Happening einen ernsten Hintergrund haben soll, war der wirkliche Zweck des Umzugs wohl doch das Gaudium der aktiven und passiven Betroffenen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.