Durch das diesjährige Motto Transform the Norm Do it yourself will die Freeparade ins Bewusstsein rufen, dass tatsächliche Veränderungen in der Verantwortung jedes Einzelnen liegen. Die Teilnehmer wollen selbstorganisierte, alternative Lebensformen zum derzeitigen System aufzeigen.
Beladen mit Boxen werden ab 14 Uhr circa 20 LKW lautstark durch die Wiener Innenstadt ziehen. Neben den üblichen Mitteln, um auf die Forderungen der Demonstration aufmerksam zu machen, drücken die Teilnehmer ihren Wunsch nach Veränderung mit Musik und Tanz aus.
Treffpunkt ist der Europaplatz beim Westbahnhof. Von dort geht die Parade über die Mariahilferstraße zum Ring.
Ziel ist es, ein Lebensgefühl zu vermitteln, das auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit basiert. Dem liegt die Meinung zugrunde, dass Politik von Menschen nicht von Parteien ausgeht. Aus diesem Selbstverständnis heraus ist die Parade finanziell und parteipolitisch unabhängig. Das Organisationsteam besteht aus Einzelpersonen mit verschiedenen politischen und kulturellen Hintergründen.
Die Freeparade findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Letztes Jahr nahmen rund 5.000 Menschen an der Demonstration teil. Probleme gab es im Vorfeld bei der Route. Der Weg über die Mariahilferstraße war nur gegen Widerstand der Polizei durchzusetzen.
Infos unter: www.freeparade.org
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.