Wenige Tage vor dem G-8-Gipfel in Japan sagte Medwedew, die G-8 gebe es, weil diese Staaten objektiv betrachtet die größten Volkswirtschaften und die wichtigsten Länder in Sachen Außenpolitik seien. McCain hatte sich dafür ausgesprochen, Russland aus der Gruppe auszuschließen.
Die G-8 müssten wieder ein Club führender marktwirtschaftlich organisierter Demokratien werden, hatte McCain im Februar in einem Beitrag für die “Süddeutsche Zeitung” geschrieben. Medwedew sagte dazu in einem am Donnerstag vom Kreml veröffentlichten Interview, die Staatengemeinschaft existiere nicht, weil das jemandem gefalle oder auch nicht.
Der G-8 gehören neben den USA und Russland Deutschland, Japan, Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada an. Ihre Staats- und Regierungschefs kommen vom 7. bis 9. Juli auf der japanischen Insel Hokkaido zu ihrem jährlichen Treffen zusammen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.