Rund 3.000 Bewohner seien bisher in Sicherheit gebracht worden. Der Himmel über Goleta sei schwarz vor Rauch, sagte eine Feuerwehrsprecherin.
Auch in der Küstenregion Big Sur breiteten sich die Brände, angefacht durch starke Winde und ausgetrocknetes Buschland, weiter aus. Hier wurden 1.800 Häuser evakuiert. Gouverneur Schwarzenegger hat in elf Bezirken in Zentral- und Nordkalifornien den Notstand ausgerufen.
Der Kampf gegen die Waldbrände hat indessen einen Feuerwehrmann das Leben gekostet. Der 63-Jährige brach nach Behördenangaben während eines Einsatzes am Donnerstag in Mendocino County zusammen und starb später im Krankenhaus.
Die Flammen trieben inzwischen zahlreiche Tiere aus den Wäldern. Bären und Hirsche flüchteten auf Straßen, Bussards kreisten in der Höhe. Die kalifornische Feuerwehr kämpft gegen fast 370 Wald- und Buschbrände, die meisten wurden durch Blitzeinschläge verursacht. Vor einigen Tagen waren es noch fast 1.500 Brandherde gewesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.