Neuwahl: SPÖ macht Ernst mit Abschaffung der Studiengebühren
Auch seitens der FPÖ und der Grünen würden solche Anträge eingebracht.
“Damit kann die Abschaffung der Studiengebühren noch in dieser Woche im Plenum beschlossen werden”, gab sich Broukal überzeugt. Ein allzu großes Loch im Budget erwartet der Mandatar nicht. Es gehe um 140 Millionen Euro, also etwa jene Summe, welche durch die Abschaffung von Schenkungs- und Erbschaftssteuer dem Staat abhanden gekommen sei.
Sollte die Abschaffung der Gebühren tatsächlich diese Woche durchgezogen werden, wären die Studenten bereits ab dem kommenden Wintersemester um 363,36 Euro reicher. Die Studiengebühren wurden im Jahr 2000 von der damaligen schwarz-blauen Koalition beschlossen und ab 2001 eingehoben. Die Abschaffung war eines der Wahlversprechen der SPÖ im vergangenen Wahlkampf.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.