Israel geht gegen Hamas-Einrichtungen vor
Die Soldaten seien mit zahlreichen Armeefahrzeugen in die Stadt eingedrungen.
Der Leiter der Al-Tadamun-Organisation, die eine Klinik und einen Sportclub betreibt, sagte, er habe von den Soldaten Order erhalten, die Arbeit einzustellen. In dem Befehl heiße es, die Einrichtung, die zur Hamas-Infrastruktur in der Stadt gehöre, müsse für drei Jahre geschlossen werden, sagte Hafez al-Sader weiter.
Die Soldaten hätten “alles in der Klinik zerstört oder konfisziert”. Zudem hätten die Truppen in der Stadt im nördlichen Westjordanland eine Moschee, eine islamische Mädchenschule und eine Organisation zur Unterstützung von Waisen geschlossen.
Die israelische Zeitung “Haaretz” berichtete am Montag, die Armee wolle im Westjordanland gezielt gegen zivile Hamas-Einrichtungen vorgehen. Ziel sei es, das Versorgungsnetz der Hamas im Westjordanland zu zerstören. Die Armee wirft Hamas vor, unter dem Deckmantel wohltätiger Aktivitäten Gelder zu sammeln, die auch in die Finanzierung von Terrorakten fließen.
Zudem wolle Israel die Organisation daran hindern, ihren Einfluss auch im Westjordanland auszubauen, schrieb das Blatt. Israel fürchte, dass die Gruppierung, die vor einem Jahr im Gazastreifen gewaltsam die Kontrolle übernommen hat, auch im Westjordanland einen Sturz der Palästinenserbehörde von Präsident Abbas herbeiführen könnte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.