Im inoffiziellen Teil kann sich das jeweilige Gastgeberland nach eigenem Geschmack präsentieren. Verboten sind aber politisch-gefärbte Passagen und Werbung.
Der offizielle Teil läuft nach einem vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) in der olympischen Charta genau festgelegten “Drehbuch” ab. Er beginnt mit dem Einmarsch der Athleten (in Peking aus 205 Ländern), die jeweils von einem Träger der Nationalfahne angeführt werden. Nach der weit über eine Stunde andauernden Sportlerparade erfolgen kurze Ansprachen des IOC-Präsidenten (Jacques Rogge) sowie des Präsidenten des Organisationskomitees (Liu Qi).
Danach gibt der Präsident des Gastgeberlandes (Hu Jintao) mit der traditionellen Formel “Ich erkläre die Spiele von Peking zur Feier der XXIX. Olympiade moderner Zeitrechnung für eröffnet” den Startschuss für die Spiele. Er darf nur diesen einen Satz sagen.
Dann wird die traditionelle Olympia-Flagge mit den fünf Olympischen Ringen ins Stadion getragen und gehisst. Es folgen das Gelöbnis eines Athleten und eines Kampfrichters, fair zu kämpfen und zu richten. Nachdem weiße Tauben freigelassen worden sind, folgt als Höhepunkt und Abschluss die Ankunft der Olympischen Fackel und die Entzündung des Olympischen Feuers.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.