150 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge hätten die Grenze zu den von Georgien abtrünnigen umkämpften Region überschritten, sagte Saakaschwili in Tiflis. Wie der pro-westliche Staatschef weiter mitteilte, hätten außerdem die georgischen Streitkräfte zwei russische Kampfflugzeuge über georgischem Territorium abgeschlossen. Auch Medien hatten zuvor bereits von Truppenbewegungen aus Russland nach Südossetien berichtet.
Georgische Truppen hatten zuvor eine Großoffensive gestartet, um die von Russland unterstützte abtrünnige Region Südossetien, die seit 1992 nicht mehr unter Kontrolle der Zentralregierung in Tiflis steht, wieder zurückzuerobern. Georgischen Berichten zufolge griffen am Freitag russische Kampfflugzeuge Ziele in Georgien an. Daraufhin ordnete Präsident Saakaschwili eine Generalmobilmachung an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.