“Der Entwurf war ein individueller Vorschlag”, erklärte ein Sprecher der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung am Mittwoch. Der Inhalt stimme nicht mit dem Parteiprogramm überein und sei nicht von den zuständigen Gremien abgesegnet worden.
Der Entwurf war von der stellvertretenden Vorsitzenden Edibe Sozen veröffentlicht worden. Die Opposition kritisierte den Vorschlag als weiteren Beleg dafür, dass die AKP angeblich im Verborgenen an einer Islamisierung der Türkei arbeitet und damit gegen die säkulare Verfassung des Landes verstößt. Das Oberste Gericht war den Vorwürfen vor kurzem nicht in vollem Umfang gefolgt und hatte die Regierungspartei im Verbotsverfahren lediglich zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Entscheidung galt als Warnschuss an die Partei, die dem Islam größeren Raum im öffentlichen Leben der Türkei geben will.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.