Damit schneiden die Wiener Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren bei einem europaweiten Städtevergleich am schlechtesten ab. Das Komatrinken ist dagegen im Sinken begriffen.
Chefarzt Reinhard Haller vom Krankenhaus Maria Ebene sieht eine Besserung des Problems. Die 2005 ins Leben gerufene Aktion mehr Spaß mit Maß würde langsam Wirkung zeigen, die Zahl der ambulanten Behandlungen nach Trinkgelagen sei generell zurückgegangen. Haller sieht einen Trend weg vom Komatrinken hin zu einem gesundheitsbewussteren Verhalten der Jugendlichen. Den Erfolg mitgetragen hätten auch die hohen Steuern auf die Alkopops, schärfere Abgabekontrollen und eine höhere Sensibilität in der Bevölkerung.
Quelle: Antenne Vorarlberg
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.