Wie die spanische Presse am Donnerstag berichtete, war der Jet vom Typ MD-82 vor dem Absturz drei Tage lang mit einem abgeschalteten Umkehrschub-Mechanismus geflogen.
Die Schubumkehr an einem der beiden Triebwerke war danach am 17. August aufgrund technischer Probleme blockiert worden. Am 20. August stürzte die Maschine unmittelbar nach dem Start vom Madrider Flughafen ab. 154 Menschen starben, 18 wurden verletzt.
Die Fluggesellschaft Spanair wies darauf hin, dass es bei Maschinen dieses Typs durchaus zulässig sei, eine begrenzte Zeit mit einem abgestellten Umkehrschub-Mechanismus zu fliegen. Der Umkehrschub dient bei der Landung als zusätzliche Bremse.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.