Einer der Angeklagten, der 25-jährige Thokosizi M., beantragte nämlich statt eines weißen einen schwarzen, zulu-sprechenden Verteidiger. Er selbst könne nämlich nicht englisch, ließ der junge Mann das Gericht durch einen Dolmetscher wissen.
Vorsitzende Leona Theron leitete das Ersuchen laut einer Meldung der südafrikanischen Nachrichtenagentur SAPA weiter und vertagte die Verhandlung auf 1. Dezember. Der Prozess soll außerdem von Scottburgh nach Ramsgate verlegt werden. Der Staatsanwalt beantragte die Durchführung von DNA-Tests. Thokozisi M. und sein Bruder bleiben unterdessen in Haft.
Burgstaller war am 23. November vergangenen Jahres auf einem Golfplatz erschossen worden. Der frühere Sportler aus St. Lorenz am Mondsee war anlässlich der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Fußball-WM 2010 nach Durban gereist. Er war nicht Mitglied der Delegation, wollte aber WM-Projekte besprechen. Er wurde wenige Stunden nach seiner Ankunft getötet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.