Die größte Anzahl an Drogenabhängigen hat China zu verzeichnen. Einer am Mittwoch auf der Website der Wissenschaftszeitschrift “The Lancet” veröffentlichten Studie zufolge hängen weltweit rund 15,9 Millionen Menschen an der Nadel, etwa drei Millionen von ihnen sind HIV-positiv.
Am höchsten ist die Zahl der Drogensüchtigen, die sich das Rauschgift spritzen, in China: Hier hängen rund 2,35 Millionen Menschen an der Nadel, 15,6 Prozent von ihnen sind mit Aids infiziert. An zweiter Stelle folgen die USA mit 1,86 Millionen Süchtigen, die sich Drogen spritzen, und Russland mit 1,83 Millionen.
Besonders hoch ist der Anteil der HIV-positiven Süchtigen dem Bericht zufolge auch in Estland, der Ukraine, Burma, Indonesien, Thailand, Nepal, Argentinien, Brasilien und Kenia, wo jeweils mehr als 40 Prozent infiziert sind.
Die Autoren der Studie betonten, dass das Spritzen von Drogen mittlerweile einer der wichtigsten Verbreitungswege von Aids sei. Hier müsse mehr in die Prävention investiert werden, beispielsweise durch den kostenlosen Austausch von Spritzen und Kanülen sowie durch Heroin-Ersatzprogramme.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.