Entführte Touristen jetzt offenbar in Libyen
Ein ägyptischer Regierungsvertreter sagte, dass die Geiselnehmer von der deutschen Regierung ein Lösegeld von sechs Millionen Euro verlangten. Eine arabische Zeitung berichtete, dass der letzte Kontakt zu der Gruppe am Donnerstag in der Früh per Satellitentelefon zustande gekommen sei. Aus Libyen gab es vorerst keine Stellungnahme.
Deutschlands Außenminister Steinmeier wollte sich am Rande der UNO-Vollversammlung in New York nicht zu den Berichten äußern. Der deutsche Krisenstab im Auswärtigen Amt in Berlin “versucht alles, was zur schnellen Freilassung der Geiseln führt”.
Dem sudanesischen Außenamtssprecher zufolge haben sudanesische Soldaten die Entführer seit ihrem Eindringen in den Sudan beobachtet. So hätten sie auch gesehen, wie die Reisegruppe in drei Allradfahrzeugen aus dem Gebiet der Oweinat-Berge im Nordwesten des Landes weiter nach Libyen gefahren sei. Sie seien jedoch nicht eingeschritten, um das Leben der Geiseln nicht zu gefährden.
Allen Geiseln gehe es gut
Die Grenzen in dem unbewohnten Wüstengebiet sind kaum gesichert, meist markieren nur Holzpfähle ihren Verlauf. Die Kidnapper und die Touristen hätten sich nach Libyen bewegt und befänden sich nun “etwa 13 bis 15 Kilometer jenseits der Grenze”, sagte Ali Youssef. “Allen Geiseln geht es unseren Informationen zufolge gut, wir beobachten die Lage.”
Nach ägyptischen und sudanesischen Angaben besteht inzwischen ein direkter Kontakt der deutschen Behörden zu den Entführern. Details wurden nicht bekannt, und das Auswärtige Amt hielt sich weiter bedeckt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.