Norbert Walter von der ÖVP Wien fordert eine Stadtwache für Wien. Wie genau die Truppe aussehen sollte, bzw. welchen Ausbildungsstandard man voraussetzten könnte, ist noch unklar. Der Aufgabenbereich soll laut Walter das Parken in Wien, die Leinenpflicht für Hunde oder das Hundekotproblem betreffen. Dass für diesen Job keine (an der Waffe) ausgebildeten Beamten notwendig sind, scheint klar, doch droht dann nicht die Gefahr der Überwachung der Bevölkerung durch eine wenig kompetente Pseudopolizei? Obwohl Wien im internationalen Vergleich eine sichere und saubere Großstadt ist, finden einige Wiener die Idee der zusätzlichen Überwachung gut, wie unsere Straßenumfrage zeigt.
Andere haben doch mehr Vertrauen in staatliche Instanzen und die Kompetenz der Polizei. Die Frage, ob sich Wien tatsächlich einen Aufpassertrupp leisten will, der unterwegs ist, um sich in erster Linie um (braune) Kleinigkeiten und abgelaufene Parkscheine etc. zu kümmern, können Sie in Form eines Postings beantworten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.