Der Blogger Raja Petra Raja Kamaruddin (58) ist bereits seit September in Haft.
Er sei mit seiner Berichterstattung eine Gefahr für die nationale Sicherheit, erklärten die Behörden bei der Festnahme. Ein umstrittenes Sicherheitsgesetz erlaubt in solchen Fällen unbefristete Gefängnisstrafen ohne Prozess. Sollte er schuldig gesprochen werden, drohen ihm drei Jahre Haft. Er bekannte sich nicht schuldig.
Raja Petra betrieb das populäre Online-Portal “Malaysia Today”. In seinen Beiträgen hat er nach Überzeugung der Ankläger angedeutet, dass der stellvertretende Regierungschef Najib Razak in den Mord an einem mongolischen Modell verwickelt sei. Der Fall hatte monatelang Schlagzeilen gemacht. Ein enger Najib-Vertrauter und zwei Polizisten aus dem Umfeld Najibs stehen deswegen vor Gericht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.