Die nach Umfragen mittlerweile stärkste Partei des Landes, die bürgerliche GERB, übergab das Schreiben am Donnerstag an Ministerpräsident Sergej Stanischew. Die Rücktrittsforderung wurde von drei Oppositionsparteien mit der “Korruption, Inkompetenz und gescheiterten EU-Politik” der Regierung begründet.
In Bulgarien wächst der Widerstand gegen die Regierung, seit Brüssel Ende Juli entschieden hat, wegen Missbrauchs und Korruption EU-Gelder zu stoppen. Nachdem die EU-Kommission einen äußerst kritischen Bericht vorgelegt hatte, wurden Hilfen im Umfang von rund 500 Millionen Euro für die Infrastruktur und den Agrarsektor des Balkanlandes eingestellt. Bulgarien ist seit 2007 EU-Mitglied.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.