Dieses wurde in den letzten zwei Jahren für etwa 53 Mio. Euro einer Generalsanierung unterzogen. Am Mittwoch wurde die renovierte Zentrale samt Zubau von Bürgermeister Michael Häupl (S) und AK-Präsident Herbert Tumpel offiziell eröffnet.
Das neue Kundenzentrum umfasst insgesamt 36 Beratungszimmer, die alle ebenerdig angelegt sind. In dem mehrstöckigen Aufbau darüber, der ebenfalls neu gebaut wurde, befinden sich zusätzliche Büros. Damit ist die verbaute Fläche des AK-Hauptgebäudes in Wieden im Zuge der Renovierung um ein Drittel gewachsen und beträgt nun 32.000 Quadratmeter.
Begonnen wurde mit der Umgestaltung des 1960 fertiggestellten Gebäudes im Sommer 2006. Die denkmalgeschützte Fassade verblieb im Originalzustand, wurde aber mit einer neuen Wärmedämmung ausgestattet. Ansonsten sei der Umbau von viel Glas und hellen, großzügigen Räumen geprägt, hieß es seitens der Kammer.
Für die Generalplanung zeichnete das Architektenteam Nehrer+Medek und Partner verantwortlich. Sein Konzept wurde im Zuge eines EU-weiten Wettbewerbs unter 29 Einreichungen zum Sieger erklärt. Die Zentrale in ihrer alten Form sei der stetig steigenden Zahl von Kundenanfragen nicht mehr gewachsen gewesen, da sie als reines Bürogebäude geplant war, so die Kammer. In der Wiener AK werden jährlich rund 400.000 Anfragen bearbeitet, 63.000 davon in persönlichen Gesprächen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.