Ein Sprecher des Verlags sagte am Freitag in München, ein Anwalt sei bereits damit beauftragt. Das Landgericht Frankfurt hatte Anfang Oktober die Verbreitung der ursprünglichen Fassung des Romans von Olaf Kraemer, in dem es um die letzten Stunden der 1982 gestorbenen Schauspielerin geht, per einstweiliger Verfügung untersagt. Es wurden sieben Passagen beanstandet, in denen eine persönliche Nähe von Schneiders Mutter Magda zu Adolf Hitler und zum Nazi-Regime beschrieben wird. Insgesamt gehe es um 152 Wörter.
Die Verfügung gegen das Anfang September erschienene Buch hatte nach Verlagsangaben der frühere Mann der 1996 gestorbenen Magda Schneider erwirkt. In einer eidesstattlichen Erklärung einer einstigen Freundin Magda Schneiders sei festgestellt worden, dass diese Einladungen Adolf Hitlers auf dessen Wohnsitz am Obersalzberg erst “nach der 5. oder 6. Aufforderung” angenommen habe, hatte der Verlag auf der Frankfurter Buchmesse berichtet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.