670 heimische Bands sind dem Aufruf gefolgt, zehn Finalisten wurden von einer Expertenjury ausgewählt. Eine Woche lang haben sie sich der Ö3-Gemeinde zur Wahl gestellt, um den Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zu krönen. Wie eng es werden würde, konnte man schon auf Grund der Performances bei den beiden Ö3-Showcases in der Szene Wien erahnen. Die Bands aus ganz Österreich überzeugten auf hohem Niveau, und zwar ohne Ausnahme. Von den Ö3-Hörern zu den Siegern gewählt wurde die Gruppe Cardiac Move mit dem Song Running In Your Mind, dies wurde heute im Ö3-Wecker verkündet. Auf Platz zwei folgen Menschensohn und auf Platz drei Eva K. Anderson.
Die Gewinnerband freut sich über einen Plattenvertrag von SONY BMG Austria, sowie Auftritte bei Ö3-Veranstaltungen wie zum Beispiel als Vorgruppe von Ich+Ich am 29.11. beim Ski-Opening in Obertauern und als Vorgruppe von Kid Rock am 7.12. beim Ski-Opening in Schladming. Unterstützt wird diese Aktion auch vom mica – music austria (music information center), das auch die technische Abwicklung des Bewerbes und die juristische Beratung der Bands übernommen hat. Präsentiert wurde der Ö3-Soundcheck von der Volksbank.
Die Jury zum Ö3-Soundcheck bestand aus folgenden Experten: Horst Unterholzner (SONY BMG), Peter Schilling (SONY BMG), Wolfgang Domitner (Ö3), Clemens Stadlbauer (Ö3), Peter Rantasa (Mica), Josef Schartner (Release), Andy Zahradnik (Media Control), Gerald Leichnitz (Luttenberger-Klug/Mario Lang/Excuse me Moses), Muff Sopper (Szene Wien/Gasometer), Alexander Kahr (Bits & Notes), Franziska Trost (Musik-Journalistin), Ewald Tatar (Nova Rock) und Jürgen Müller (Saturn/Mediamarkt).
Aus den zehn Finalisten wählten die Ö3 Hörer per SMS-Voting die Siegerband des Ö3 Soundcheck 2008.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.