Nach der Festnahme des ehemaligen Präsidenten der bosnisch-serbischen Republik, Radovan Karadzic, würde dies eine “einzigartige Heuchelei” darstellen, meinte der serbische Arbeitsminister Rasim Ljajic. Er ist in der Regierung auch für die Zusammenarbeit mit dem UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen in Ex-Jugoslawien zuständig.
“Die Festnahme von Karadzic ist ein Beweis gewesen, dass Serbien zur vollen Zusammenarbeit mit dem UNO-Tribunal bereit ist”, sagte der Minister. Die EU habe Serbien am Montag eine einzigartige Strafe ausgesprochen, anstatt die Festnahme Karadzic’ entsprechend zu werten, meinte Ljajic. Dabei würden alle EU-Staaten, die Niederlande ausgenommen, klar die Bereitschaft Belgrads sehen, allen Verpflichtungen gegenüber dem UNO-Tribunal nachzukommen.
Die Niederlande hatten ihre Zustimmung zur Umsetzung des EU-Annäherungsabkommen an die Festnahme des ehemaligen Militärchefs der bosnischen Serben, Ratko Mladic, geknüpft. Er ist des Völkermordes in der einstigen UNO-Schutzzone Srebrenica angeklagt, wo bosnisch-serbische Truppen im Sommer 1995 rund 8.000 muslimische Einwohner ermordeten.
Der Haager Chefankläger Serge Brammertz soll am Freitag dem UNO-Sicherheitsrat seinen Bericht vorlegen. Laut früheren Medienberichten soll er darin einen “wesentlichen Fortschritt”, aber keine vollständige Zusammenarbeit der serbischen Behörden mit dem Haager Gericht festgestellt haben. Der EU-Außenpolitikbeauftragte Javier Solana meinte in einem Gespräch mit der serbischen Presseagentur Tanjug am Dienstag allerdings, er hoffe, dass der Bericht Brammertz’ es dem EU-Ministerrat ermöglicht, die SAA-Blockade aufzuheben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.