Die in kyrillischer Schrift verfasste serbische Facebook-Gruppe “Messer, Draht, Srebrenica” (Noz, zica, Srebrenica) rühmt das Massaker von Srebrenica und seine Hauptakteure.
Von Truppen der bosnischen Serben waren im Sommer 1995 rund 8.000 muslimische Einwohner von Srebrenica ermordet worden. Der Hauptverantwortliche für das Massaker, der einstige Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic, ist weiterhin flüchtig und wird in Serbien vermutet.
Der ebenfalls des Genozids von Srebrenica angeklagte ehemalige Präsident der bosnisch-serbischen Republik, Radovan Karadzic, war im Juli in Belgrad festgenommen und an das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im einstigen Jugoslawien überstellt worden. Eine im Herbst durchgeführte Umfrage ergab, dass sich 37 Prozent der Serben einer Festnahme Mladic’ widersetzen würden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.