Der Schwanz ist nackt, die Nagetierzähnchen sind ebenso hervorstehend wie die neugierigen Augen und das Fell ist grün. Sollten Sie dem Tierchen begegnen, befinden Sie sich in einer Vorstellung des Puppentheaters Hard. Sollten Sie Pierre, so der Name des munteren Kerls, nicht umgehend in ihr Herz schließen, konsultieren Sie den nächsten Arzt oder Apotheater. Spaß beiseite, wer die Produktionen dieses Unternehmens in den letzten Jahren mitverfolgt hat, freut sich über die tolle Weiterentwicklung, die hier sichtbar wird. Schon Der König der Meere” oder Igraine Ohnefurcht” waren eine Wucht, mit Pierres großer Reise” ist man nun endgültig erwachsen geworden, richtet sich aber selbstverständlich an ein Publikum ab vier Jahren. Das aber offensichtlich so gewitzt, so schwungvoll und so gekonnt, dass bei Vorstellungen wie der gestrigen Premiere im Kulturzentrum Kammgarn in Hard neben Kinderstimmen auch immer wieder jene tiefen Lacher zu hören sind, die darauf schließen lassen, dass sich auch die Väter und Großväter köstlich amüsieren.
Anziehend
Freche Nagetiere, ungeduldige Buben, vorlaute Mädchen, die auch kluge Feen sein können, launische Kobolde, Musiker und allerlei Beispiele aus dem Tierreich, die allesamt eine Geschichte über den hohen Wert der Freundschaft erzählen, haben vor allem dann etwas ungemein Anziehendes, wenn das Handwerk stimmt, die Ideen überraschend sind, die Stimmen gut und das Spiel sowieso perfekt ist. Bei Gerhild Grabher, Angelika Lechtaler-Wieser, Heidi Woitsche und Angelika Büchele – geleitet von Regisseurin Iris Biatel-Lerbscher und unterstützt von guten Musikern – ist das so.
Weitere Aufführungen in der Kammgarn Hard am 10. und 11. Jänner, 15 Uhr, im Bergmannsaal in Hittisau am 8. März. www.puppentheaterhard.at Eine CD mit den Liedern und der Geschichte als Hörspiel liegt auf.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.