WestLicht beginnt das Ausstellungsjahr 2009 mit einer Schau, die sich – 40 Jahre nach Rudolf Schwarzkoglers Tod – mit dem methodischen Ansatz der Fotografie im Wiener Aktionismus beschäftigt.
Diese Kunstrichtung, die sich auf einen Zeitraum von knapp zehn Jahren beschränkt, ist einer der wesentlichsten Beiträge österreichischer Kunst zu den Entwicklungen der internationalen Avantgarde.
Die Schau konzentriert sich auf die Hauptvertreter des Wiener Aktionismus Günter Brus, Hermann Nitsch, Otto Muehl und Rudolf Schwarzkogler. Die Exponate stammen aus der Sammlung Philipp Konzett. Erstmals in Österreich widmet sich eine Ausstellung in dieser konzentrierten Form der Fotografie im Wiener Aktionismus. Aus der Fokussierung auf früheste authentische Abzüge kann ein Einstieg in das Thema von nahezu didaktischer Qualität geboten werden. Neben bedeutenden und erstmalig öffentlich gezeigten Vintage-Prints werden auch umfangreiche Dokumentationsmaterialien präsentiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.