Wirte können Qualmen in Raucherkabinen mit Filterabzug erlauben
Äußerlich ähneln die Plastik-Kammern am ehesten einer modernen Telefonzelle.
Laut Hersteller “Smoke Free Systems” erfüllen die gut zwei Meter hohen und breiten Alu-Kabinen mit Filterabzug alle Voraussetzungen für das seit 1. Jänner geltende Tabakgesetz sowie die Arbeitnehmerschutz-Bedingungen. In Verwendung sei eine der Boxen beispielsweise im Cafe “Johann Strauss” am Flughafen Wien-Schwechat.
Die Boxen säubern die Luft pro Monat von rund 3.000 Zigaretten – zumindest wenn man davon ausgeht, dass ein Raucher an 21 Tagen im Monat je fünf bis sieben Zigaretten konsumiert. Sechs Personen können sich gleichzeitig in den aufstellbaren Räumen aufhalten. Innerhalb einer Stunde werden 1.230 Kubikmeter Luft abgesaugt und gereinigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.