Der Kosovo ist bis dato von 55 Staaten anerkannt worden, darunter Österreich.
Der Kosovo-Premier Hashim Thaci hatte vor gut einem Jahr erwartet, dass sein Land binnen weniger Wochen von mehr als 100 Staaten anerkannt sein würde. Belgrad behandelt den Kosovo unterdessen weiterhin als seine Provinz und hofft, dass das beim Internationalen Gerichtshof im Herbst vorigen Jahres beantragte Rechtsgutachten zum Kosovo zur Wiederaufnahme der Statuts-Gespräche mit Pristina führt. Das IGH-Urteil dürfte allerdings erst in eineinhalb bis zwei Jahren vorliegen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.