Der neue Dekan der Fakultät für Physik wird ab 1. März Christoph Dellago, schreibt die Uni Wien in ihrer Online-Zeitung.
Zeilinger habe in einem Brief an das Rektorat seinen Wunsch bekannt gegeben, ihn von der Funktion zu entbinden. Er hatte das Amt am 1. Oktober 2006 angetreten. Der Physiker, der vor allem mit seinen Teleportationsexperimenten für Aufsehen sorgte, war im vergangenen Jahr bei der Einwerbung von Forschungsmitteln sehr erfolgreich. So erhielt er den mit 1,8 Millionen Euro dotierten “Advanced Grant” des European Research Councils (ERC) zugesprochen. Zeilinger hat bereits angekündigt, mit den Forschungsgeldern sehr grundlegende Fragen der Quantenphysik experimentell klären zu wollen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.