CIA zerstörte über 90 "Folter"-Videos
Die Vernichtung der Aufnahmen sei bereits im November 2005 von der CIA angeordnet worden, nachdem in der Öffentlichkeit und in den Medien die Kritik an umstrittenen Verhörmethoden gewachsen war, berichtete die “Washington Post” am Dienstag.
Der damalige CIA-Chef Michael Hayden habe argumentiert, dass die Aufnahmen die verhörenden CIA-Mitarbeiter zeigten und für diese damit ein hohes Risiko darstellten. Dass die CIA Aufnahmen vernichtet hatte, war bekannt, jedoch war nach Angaben der “Washington Post” nicht klar, um wie viele Bänder es sich handelte. Zu den umstrittenen Verhörmethoden gehört das sogenannte Waterboarding – ein simuliertes Ertränken.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.