Tschechien: Neuwahlen im Oktober
Oppositionsführer Paroubek sagte nach Rundfunkberichten vom Samstag, die Wahlen sollten im Oktober stattfinden.
Der CSSD-Chef sagte weiter, seine Partei sei bereit, die nach der verlorenen Misstrauensabstimmung zurückgetretene Regierung Topolaneks als amtierendes Kabinett bis Anfang Juni (rpt Anfang Juni) zu tolerieren. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Innenminister Ivan Langer und die oberste Staatsanwältin Renata Vesecka abberufen würden. Die CSSD kritisiert seit langem diese beiden Funktionäre und wirft ihnen vor, ihre Ämter gegen die Opposition zu missbrauchen.
Um vorgezogene Parlamentswahlen abhalten zu können, muss mit einem Verfassungsgesetz die laufende Legislaturperiode, die erst im Juni 2010 zu Ende geht, verkürzt werden. Dafür ist eine Verfassungsmehrheit (Drei-Fünftel-Mehrheit, Anm.) in beiden Parlamentskammern erforderlich. Die ODS und CSSD verfügen gemeinsam über eine bequeme Verfassungsmehrheit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.