Das ist vor allem Sebastian Vettel zuzuschreiben, wenngleich dieser lange Zeit ein außergewöhnliches Rennen gefahren war. Kurz vor Ende schmiss der Deutsche die Nerven weg – und damit einen Podestplatz.
Der Kampf um Platz zwei endete für Vettel wie für den Polen Robert Kubica im Aus. Eine Kollision, die vermeidbar schien. Kubica war im Finish im BMW-Sauber offensichtlich der schnellere Mann gewesen. “Ich hätte ihn durchwinken sollen, aber stattdessen habe ich gekämpft. Das war mein Fehler”, gestand Vettel. Über Funk hatte sich der 21-Jährige so entschuldigt: “Ich bin ein Idiot, es tut mir sehr, sehr leid.”
Den Sportkommissären war das freilich egal, sie straften gleich doppelt. Wegen der Kollision wird Vettel in der Startaufstellung für das nächste Rennen kommenden Sonntag in Malaysia um zehn Plätze zurückversetzt. Red Bull muss zudem 50.000 Dollar Strafe zahlen, weil der Deutsche danach mit dem kaputten Auto weitergefahren war. Teamchef Christian Horner bestätigte, dass ihn der Rennstall dazu angewiesen hatte.
Für Red Bull war Vettel lange Zeit auf Kurs in Richtung deren bisher bester Formel-1-Platzierung gelegen. “Ich war überrascht, wie nahe wir an (Sieger) Jenson Button dran waren.” Seinen großen Vorsprung auf Kubica hatte Vettel hinter dem Safety Car verloren. Der Pole hatte sich seinen besten Reifensatz aufgehoben, war daher im Finish deutlich schneller. Die Chancen von Mark Webber waren schon in der ersten Kurve dahin, der Lokalmatador kam nach einer Kollision nicht über Platz 13 hinaus.
Besser, beinahe sensationell lief es für Toro Rosso. Das Zweitteam brachte Sebastien Buemi und Sebastien Bourdais als Siebenten und Achten in die Punkte, profitierte dabei auch von den vielen Unfällen. Debütant Buemi war dennoch begeistert. “Im ersten Rennen zu punkten ist wirklich ein Traum”, erklärte der Schweizer. Teamchef Franz Tost war voll des Lobes für den 20-Jährigen: “Er hat keine Fehler gemacht. Er ist auf dem richtigen Weg.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.