AA

Védrine: Obama betreibt Volksverdummung

©EPA
Der ehemalige französische Außenminister Hubert Védrine wirft US-Präsident Barack Obama in Zusammenhang mit dessen Äußerungen über eine atomwaffenfreie Welt Volksverdummung vor. Obama verspricht Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt

“Ich finde, das ist demagogisch”, sagte der Politiker am Montag in Anspielung darauf, dass andere Nuklearmächte dies nur mit einem enormen Machtverlust akzeptieren könnten. In einer Welt ohne Atomwaffen wären die Amerikaner allen anderen Staaten militärisch total überlegen, verdeutlichte Védrine in einem Radiointerview.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hatte sich bereits im vergangenen Jahr für eine neue Abrüstungsinitiative stark gemacht. Er forderte damals unter anderem die weltweite Ratifizierung des Atomwaffentest-Verbots. China und die USA haben den entsprechenden UN-Vertrag unterzeichnet, aber nicht ratifiziert. Sarkozy hatte zudem angekündigt, die Zahl der Atomsprengköpfe auf unter 300 zu reduzieren. Védrine war von 1997 bis 2002 Außenminister im Kabinett von Lionel Jospin.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Védrine: Obama betreibt Volksverdummung