"Real IRA" droht mit Anschlägen in Großbritannien
Die Gruppe spaltete sich 1997 aus Protest gegen deren Einbindung in den nordirischen Friedensprozess von der Untergrundorganisation IRA ab. Sie will weiter mit Waffengewalt für den Anschluss der britischen Provinz Nordirland an die Republik Irland kämpfen.
Der Zeitung zufolge bekannte sich die “Real IRA” in einer Erklärung auch zum Mord an dem früheren Sinn-Fein-Politiker Denis Donaldson 2006, der jahrelang auch als Spion des britischen Geheimdienstes tätig war. Zugleich bedrohe die Gruppe den stellvertretenden Ersten Minister Nordirlands, den Sinn-Fein-Politiker Martin McGuiness. Als Verräter werde dieser nicht der Gerechtigkeit entgehen, heiße es in der Erklärung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.