Streit der SDA Funktionäre: Tritt Brankovic zurück?
Die Aufforderung des Vorsitzenden der führenden muslimischen Partei der Demokratischen Aktion (SDA) erfolgte demnach nach der Anklage, die Mitte April gegen Brankovic wegen Amtsmissbrauchs erhoben wurde. Dem Regierungschef des größeren der beiden Landesteile Bosnien-Herzegowinas wird vorgeworfen, eine staatliche Wohnung weit unter dem Marktpreis erworben zu haben.
Unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle berichtete “Dnevni avaz”, dass Brankovic die Aufforderung Tihics zurückgewiesen habe. Tihic sei nicht berechtigt, ihn zum Rücktritt aufzufordern, da er nicht von ihm persönlich, sondern von der SDA als Premier vorgeschlagen worden sei. Er werde aber nur auf Aufforderung der Partei zurücktreten, soll Brankovic erwidert haben.
Dem Blatt zufolge dürfte sich die SDA-Führung schon bei einem Treffen am heutigen Donnerstag in Sarajevo zu einem möglichen Rückzug von Brankovic äußern. Der Premier rechnet aber angeblich damit, dass Tihic für seine Rücktrittsforderung nicht die Unterstützung des SDA-Präsidiums erhält.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.